Der Grundbildungslehrgang

Zielgruppe

Künftige Sachbearbeiter im Betreibungs- resp. Konkurswesen

Ausbildungsziel Konkurs  

Die Absolventen verfügen über einen kompetenten Umgang mit Kunden des Konkursamtes. Sie verfügen über ein grundlegendes Verständnis der Rahmenbedingungen im gesamten Betreibungs- und Konkursverfahren. Sie kennen die Abläufe im Konkursbereich und bearbeiten selbständig einfache Konkursverfahren inkl. Verfügungen.

Der Lehrgang in der Fachrichtung Konkurs wird infolge geringer Anzahl Teilnehmer nur alle 2 Jahre durchgeführt. Nächster Kursstart in Fachrichtung Konkurs: August 2025

Ausbildungsziel Betreibung

Die Absolventen verfügen über einen kompetenten Umgang mit Kunden des Betreibungsamtes. Sie verfügen über ein grundlegendes Verständnis der Rahmenbedingungen im gesamten Betreibungs- und Konkursverfahren. Sie kennen die Abläufe im Betreibungsbereich und bearbeiten selbständig einfache Betreibungsverfahren.

Inhalte

Lernen und Lernverhalten, Verhaltenskodex, Vertraulichkeitsprinzip, Kundengespräche, Schuldbetreibungs- und Konkursrecht, ZGB, OR, ZPO, Staatsrecht, Grundbuchrecht, Strafrecht, Buchhaltung

Workshops

Vertiefung der SchKG-Kenntnisse bez. Betreibungs- resp. Konkurswesen anhand von praxisnahen Fallbeispielen

Abschluss / Titel 

Zertifikat Sachbearbeiter/in Betreibungs- resp. Konkurswesen
(Auf Wunsch Abgabe einer Teilnahmebestätigung bei Unterrichtspräsenz von mindestens 80 %)

Dauer

2 Semester (rund 140 Lektionen inkl. 2 Tage Repetitionsseminar)
Nächster Kursstart am 27. August 2025 (Fachrichtung Betreibung und Konkurs)

Jahresplan 2025/26

Kosten

CHF 5'400.00
beinhaltet den Lehrgang, sämtliche Lehrmittel, das Repetitionsseminar sowie die Prüfung

Anmeldung 

Aufgrund der grossen Nachfrage am Grundbildungslehrgang in den vergangenen Jahren, haben wir uns entschieden, die Teilnehmerzahl leicht zu erhöhen. Ausserdem besteht die Möglichkeit, nebst Anwesenheitspflicht auch - im Sinne eines Versuchs - ausgewählten Lektionen online zu folgen. Die Regeln und Rahmenbedingungen zum Onlineunterricht werden den Teilnehmenden kurz vor Kursbeginn zusammen mit dem Vorlesungsplan zugestellt.

Leider ist es uns aus Kapazitätsgründen nicht möglich, parallel mehrere Lehrgänge anzubieten. Unsere Dozenten sind alle berufstätig (Amtsleiter, Anwälte, Treuhänder, etc.)  und sind nur im Nebenamt für die Schule unseres Verbands tätig. 

Anmeldungen für den Lehrgang 2025/26 nehmen wir ab 20. November 2024, 12.00 Uhr (ausschliesslich per Onlineformular) (der Lehrgang ist ausgebucht) entgegen. Diese werden nach Eingang berücksichtigt. Wir bitten um Verständnis, dass wir im Voraus keine Anmeldungen, Reservationen oder ähnlich annehmen. Es ist uns u. a. ein Anliegen, den Interessierten bereits bei der Anmeldung die Unterrichtstage verbindlich bekanntgeben zu können (Ferienplanung, Feiertage, etc.).

 

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